Frau sitzt auf einer Treppe und hält ein Buch in der Hand

(c) Fee Schreiber

Hi, ich bin Lina und frauverliebt!

…oder anders gesagt: Ich bin lesbisch. Dies so sagen oder schreiben zu können, hat mich viele quälende Jahre meiner Jugend gekostet. Jahre des Versteckspiels, des Leugnens und Wartens auf die Gefühle für einen Jungen – und Jahre des zerreißenden Liebeskummers. Sowie tausender vollgeschriebener und vollgeheulter Tagebuchseiten. Kurz: Mein Weg zum Coming-in und Coming-out war lang und schwierig!

Ich gerate auch heute noch in Situationen, in denen es mir schwer fällt, geradeheraus zu meiner sexuellen Orientierung zu stehen. Vielleicht kennst Du auch solche Momente: zum Beispiel in der Schule, auf der Arbeit oder immer dann, wenn man neue Menschen kennenlernt. Mir gelingt es nicht immer auf Anhieb, einfach zu sagen, wie es ist. Weil ich nicht abgestempelt werden möchte? Weil ich fürchte, als Lesbe nicht ernst genommen zu werden? Weil ich Angst vor Homophobie habe? Wahrscheinlich hat alles damit zu tun – in jedem Fall bleibt das Lesbischsein, und was das für mein Leben bedeutet, mein Thema.

Meine Erfahrungen habe ich in meinen beiden Jugend- und Coming-out Büchern “Im Abseits der Lichter” und “Tanz ins Flutlicht” einfließen lassen. Es lag mir am Herzen zu thematisieren, dass das Erkennen der eigenen Sexualität und der Schritt, zu ihr zu stehen, auch in der heutigen, vermeintlich tolerantesten Zeit der Weltgeschichte noch immer ein komplizierter, individueller Prozess ist – und etwas, das einen nie ganz loslässt. 

Auch in meinem Roman „Indy“ (Ulrike Helmer Verlag) geht es um eine junge Frau, die ihren Platz in der Welt sucht. Zwar geht Protagonistin Maya selbstbewusst mit ihrer Homosexualität um – doch auch sie befindet sich in einem Strudel der Ziellosigkeit (in einer Zeit der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten) und der daraus resultierenden Selbstzweifel.

Als lesbische Autorin, Bloggerin & Podcasterin möchte ich meine Erfahrungen und Beobachtungen teilen, sowie mehr Sichtbarkeit für lesbische Frauen und die LGBT-Community generell schaffen. Es geht mir um Fragen zum Coming-in, zum Coming-out, zum Alltag als Lesbe, zur Repräsentation von lesbischen Leben in Film, Fernsehen und Büchern. Nur Sichtbarkeit kann die noch bestehenden Unsicherheiten der Menschen bezüglich Homosexualität schwinden lassen.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf meinem Blog! Lass mir gerne Kommentare da – und lass uns gerne in Verbindung bleiben, zum Beispiel über Instagram & Facebook.

Viele liebe Grüße und Ciao Ciao

Lina <3