Hand aufs Herz: Liebe ist nicht immer nur schön. Irgendwann im Leben, meist sogar mehrfach, haben wir es auch mit Liebeskummer zu tun. Was tun bei akutem Herzschmerz? Hier die besten Tipps aus der Community!

Abonniere den frauverliebt Podcast
auch bei iTunes und Spotify!

Egal ob es um eine unerfüllte Liebe oder eine Trennung nach mehreren Jahren Beziehung geht – Liebeskummer ist nicht nur eine schmerzliche Erfahrung, sondern oft eine ganz zentrale in unserer persönlichen Entwicklung. Ich kann mich sehr lebendig an meine einschneidensten Liebeskummerphasen erinnern – aber auch daran, jedes Mal gestärkt daraus hervorgetreten zu sein. Nur bis man dahin kommt und das Licht am Horizont erblickt, sieht die Welt oft arg trüb aus…

Hier sind die besten Tipps bei Liebeskummer, die direkt von frauverliebt Followern & mir kommen – und dir dabei helfen können, durch den Herzschmerz hindurch und dann, irgendwann, wieder zu liebevollem Herzklopfen zu kommen!

Ablenkung

A wie Ablenkung! Ja. Es liegt auf der Hand: In akuten Liebeskummerphasen, wenn die Tage dunkel beginnen und tränenreich enden, hilft oftmals schlicht die Ablenkung. Zum Glück gibt es da viele Möglichkeiten – von diversen Streamingplattformen (…es gibt so viele tolle lesbische Serien und Filme) über Bücher und Games bis hin zu Projekten wie die eigene Wohnung mal wieder umzugestalten! 

Such dir etwas, worin du regelrecht versinken kannst und wobei du Freude empfindest. Es ist wichtig, sich in schmerzlichen Momenten vor Augen führen zu können, dass es auch noch Dinge und Tätigkeiten gibt, die einen unterhalten und im besten Fall glücklich machen können.

Freunde & Familie

Freunde und Familie sind selbstverständlich immer wichtig im Leben – doch gerade in Phasen, in denen wir uns von einer Bindung zu einem Menschen verabschieden, wird besonders klar, WIE wichtig sie tatsächlich sind. Vielleicht habt ihr ja auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass man sich in der Beziehung mehr auf die Zweisamkeit konzentriert und so manche einst enge Freundschaft darüber etwas einschläft? Das muss nicht unbedingt schlimm sein, Freundschaften halten auch noch so heiß brennende Liebesbeziehungen aus – aber dann, wenn das Feuer erloschen ist, sind es deine Freunde, die dir weiterhin Wärme schenken. 

Triff dich mit ihnen, verbringe Zeit und nutze sie zur Ablenkung oder auch – sehr wichtig – zum Reden. Schütte dein Herz aus. Hör dir an, wie deine Freunde die Lage betrachten – vielleicht findest du nicht nur Rückhalt, sondern auch die ein oder andere neue Perspektive.

Heulen: Lass den Schmerz zu

Traurigkeit, Wut und Schmerz… Das sind alles Gefühle, die wir nicht gerne haben und lieber wegdrücken, anstatt sie fließen zu lassen. Tatsächlich hilft aber genau das! Weine, schreie, vermisse. Du wirst feststellen: Auch die dunkelsten Momente gehen wieder vorüber. Weinen mindert Stress und bringt positive Gefühle zurück! 

Aber, Achtung – wenn du in einen dauerhaften, negativen Gedankenstrom abdriftest, solltest du dich auch wieder herausholen. Bändige Gedanken, die dich selbst niedermachen oder solche, bei denen du dich mit Gedanken daran quälst, ob die Ex-Partnerin nun mit jemand anderes schläft. Diese Bilder in deinem Kopf helfen dir nicht. Sag: Stopp!

Musik hören

Viel genannter Tipp – Musik! Liebe ist höchstwahrscheinlich das am meisten besungene Thema der Welt. Suhle dich in einem traurigen Lovesong und lass es einfach alles raus. Oder aber, was ich persönlich sehr empfehlen kann: Such dir motivierende Songs und solche, die in dir das Gefühl bestärken, dass die guten Zeiten genau vor dir liegen! Man munkelt ja, dass es ein Gesetz der Anziehung gibt, nach dem du die Energien in dein Leben ziehst, die du selbst fühlst und aussendest… Also wenn da etwas dran ist, dann sind positive Energien doch wohl die bevorzugten? 😉

Sich etwas gönnen

Erfüll dir einen Wunsch! Sei es ein neues Kleidungsstück, bei dem du gezögert hast, ob du es dir wirklich kaufen sollst oder auch einfach ein ausgiebiges Bad mit Kerzenschein und entspannenden Klängen – gönn dir etwas Gutes! 

Übrigens, ein von euch oft genannter Tipp: Schokolade! Man sagt nicht umsonst, dass Schokolade glücklich macht. 

Sorge für dich! Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Die Trennung von einer Person ist immer auch eine Gelegenheit, sich selbst ein bisschen neu zu erfinden. Nutze die Zeit, die du nun hast, für dich und deine Bedürfnisse! Schau nach vorne und mache Pläne für dich. Wie sieht dein Leben in der Zukunft aus, wie möchtest du dich dann fühlen? 

Sport

Um die vielen angestauten Gefühle in uns in Bewegung zu bringen, zu lösen, die Gedanken neu zu sortieren, hilft es, den Körper in Bewegung zu bringen. Joggen, Hula Hoop, Radfahren, Tanzen oder einfach Spazieren gehen – du wirst feststellen, dass dein Blick auf die Welt sich verändert, wenn etwas Bewegung in die Sache bringst! 

Beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet, dein Glücksgefühl steigt. Zudem hilft dir Sport dabei, dich selbst gesünder, fitter und – auch wichtig – attraktiver zu fühlen.

Achte auf dich. Liebeskummer ist wie Entzug. Die hoffnungslos Angebetete oder die Ex-Partnerin ist für dich wie eine Droge, von der du nun runterkommen musst. Es ist keine Schande, sich dabei auch professionelle Hilfe zu holen.

Zum Schluss noch zwei Tipps, die ich selbst in Trennungsphasen zu Rate gezogen habe:

Buchtipp: 

Podcast:

Breakup – Der Podcast übers Schlussmachen