Queere und lesbische Comics – gibt es das überhaupt? Aber natürlich! Comic-Zeichnerin Martina Schradi tourt schon seit Jahren mit ihrer Ausstellung “Ach, so ist das?!” national wie international durch die Welt. Ihre Comics zeigen queere Geschichten aus dem Alltag und sorgen so für Aufklärung und mehr Sichtbarkeit der LGBT-Community.

Diplom-Psychologin, Hochschulreferentin, LGBT-Aktivitstin UND Comic-Zeichnerin – das alles ist Martina Schradi. Schon seit 2013 vereint sie ihre Leidenschaft für’s Comiczeichnen mit dem Engagment für die LGBT-Community in ihrem Projekt “Ach, so ist das?!”.LGBT Comiczeichnerin Martina Schradi mit "Ach, so ist das?!"

Mittlerweile wurde die Ausstellung an mehr als 200 Orten weltweit gezeigt – ich selbst bin schon im Rathaus Essen darüber gestolpert. Im Interview quatsche ich mit Martina Schradi über ihren Werdegang, ihre Inspiration und was sie antreibt – und wie philosophieren ein wenig über die aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft. Zudem hat Martina lesbische Comic-Tipps für euch!

 

Abonniere den frauverliebt Podcast 
auch bei iTunes und Spotify!