Das Buch “Coming-out – queere Stars über den wichtigsten Moment in ihrem Leben” ist gerade frisch im riva Verlag erschienen! Eine Sammlung von Coming-out Geschichten 18 prominenter Vertreterinnen und Vertretern der LGBTQ-Community – von Kevin Kühnert über Drangsal und David Lovric bis zu Jolina Mennen. Zusammengetragen wurden die Coming-out Geschichten vom Journalisten Sebastian Goddemeier, der selbst schwul ist und mit seinem Buch Menschen Hoffnung geben will.

Im Vorwort erklärt der Autor:

“Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten in den Lebensgeschichten der 18 Protagonist*innen in diesem  Buch gibt: So unterschiedlich queere Menschen wirken, die meisten  haben sich als Teenager allein gefühlt. Sie sind durch Zeiten der Einsamkeit gegangen, haben ehrlich über sich reflektiert, nach Gleichgesinnten gesucht und sind am Ende bei sich selbst angekommen.”

In “Coming-out” könnt ihr nun 18 interessante, unterschiedliche und doch im Kern alle vereinte Geschichten über den holprigen Weg zur Findung der eigenen sexuellen Identität und dem Coming-out lesen.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Von den 18 Menschen, die ihren Geschichten in diesem Buch teilen, sind nur zwei lesbische Frauen. Lesben sind somit in diesem Buch etwas unterrepräsentiert, wie der Autor allerdings auch im Vorwort anspricht und was er selbst schade findet. Ebenfalls wenig zu finden sind queere People of Colour, Personen mit Migrationshintergrund und transindente Personen. Zeigt: Es gibt immer noch viel Platz für weitere queere Sichtbarkeit!

Mehr zu meinem Coming-out erzähle ich übrigens in dieser Episode: Mein Coming-out

In der Podcast-Episode lese ich euch jeweils ein paar Abschnitte aus den Geschichten der beiden lesbischen Coming-out Stories vor – und zwar von YouTuberin Melina Sophie und der Schriftstellerin Katharina Oguntoye!

Abonniere den frauverliebt Podcast 
auch bei iTunes und Spotify!