Musst du, wenn du homosexuell bist, ein Coming-out haben? Ist die Gesellschaft heute nicht schon so weit und tolerant, dass sich niemand mehr outen muss? Ist doch sowieso egal – Heteros outen sich ja auch nicht! Interessanter Gedanke, keine Frage – aber so einfach ist es nicht.

Auch wenn Homosexualität hierzulande längst nicht mehr verboten und auch kein Tabuthema ist, bedeutet das nicht, dass man dann auch nicht mehr darüber reden müsse. Die LGBT-Community hat sehr lange dafür kämpfen müssen, heute an dem Punkt zu sein, an dem man anfangen kann, sich überhaupt zu fragen, ob ein Coming-out noch nötig ist. Das Ding ist allerdings: Jedes Mal, wenn du einen neuen Menschen kennenlernst und er dich nach deinem Partner fragt und du antwortest, dass du eine Partnerin hast – dann ist das ein Coming-out. Letztlich bedeutet es, dass du kein Versteckspiel aus deiner Homosexualität machst, sondern dazu stehst. In diesem Sinne: Natürlich braucht es ein Coming-out!

In dieser Episode teile ich meine Gedanken bezüglich des äußeren Coming-outs und der Notwendigkeit der Sichtbarkeit von Schwulen und Lesben.

Abonniere den frauverliebt Podcast auch bei iTunes und Spotify!