Beziehungen halten nicht immer ewig. Nach der Trennung stellt sich die Frage: Will ich Kontakt mit der Ex-Freundin halten? Kann man denn überhaupt ein normales Verhältnis zur Ex aufbauen?

Für viele Menschen ist der Kontakt zum Ex-Partner ein No-Go. Aber ich weiß nicht, ob ihr das vielleicht auch kennt… mein Eindruck ist, dass es in der lesbischen Szene gang und gäbe ist, in Kontakt mit der Ex-Freundin zu stehen und sogar Freundschaften mit ihnen zu pflegen. Ich kenne viele Beispiele und bin selbst eins dafür, dass es geht. Es kommt mitunter zu merkwürdigen Kombinationen in Grüppchen von Lesben, in denen meist jede Zweite mal irgendwann mit irgendeiner aus dieser Gruppe etwas gehabt hat. Eventuell ist es auch eine Frauensache, dass frau gerne Kontakt mit alten Liebschaften hält, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist die Ex-Freundin-Thematik eine, der sich nahezu jede lesbische Frau einmal stellen muss.

(Fast) Jeder hat ein paar Leichen, ähm, Ex-Freundinnen im Keller

Heutzutage sprechen Menschen schon mal von “Lebensabschnittsgefährten”, denn immer seltener bleibt ein besagter Lebenspartner tatsächlich ein Partner für das ganze Leben. Bis auf einige (bewundernswerte aber) Wenige, die ihre Jugendliebe heiraten und für alle Zeiten zusammenbleiben, hat vermutlich jeder die ein oder andere Trennung in seinem Leben zu verkraften. Meistens trennen sich Menschen nicht auf harmonische Art und Weise. Dem Scheitern einer Beziehung liegt immer Enttäuschung zu Grunde. Egal ob es schmutzig wird, man vielleicht betrogen wurde und sich deshalb trennt, oder ob es friedlich abläuft und man einfach feststellt, dass die Beziehung so nicht funktioniert – kommt es zur Trennung, hat das immer damit zutun, dass man sich von seinen einst rosigen Vorstellungen der Partnerschaft verabschieden muss. Das ist immer mit Schmerz verbunden. Und Schmerz ist eigentlich nie eine gute Voraussetzung für eine Freundschaft. Und doch versuchen sich so viele von uns darin!

Kann man überhaupt jemals ein “normales” Verhältnis zur Ex haben?

Klar. Ich habe schon oft beobachtet, dass sich Ex-Partnerinnen auf einer freundschaftlichen Ebene wiederfinden und dort wunderbar funktionieren. Selbst, wenn es einem im ersten Moment utopisch erscheint – die bitteren Gefühle einer Trennung schwinden und schaffen Platz für Neues. Es kann richtig lange dauern – und je nachdem, was vorgefallen ist, kann es auch sein, dass manche Wunden bleiben werden – aber: Der Schmerz vergeht. Oftmals kann man irgendwann an die Beziehung und seine Ex-Partnerin zurückdenken und einfach dankbar sein für die Zeit, die man erlebt hat – und gleichzeitig zufrieden sein darüber, dass diese Zeit vorbei ist. Wer diesen Zustand erreicht ist wahrscheinlich in der Lage, zu der Ex-Partnerin ein normales, freundschaftliches Verhältnis aufzubauen.

Die absolute Ober-Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich dabei nicht in die eigene Tasche lügt und heimlich darauf hofft, die alte Liebschaft wieder aufkochen zu lassen. Solche Erwartungen an das Verhältnis behindern jegliche Bemühungen um Freundschaft und erhöhen das Risiko, wieder in alte Muster und alten Schmerz zurückzufallen. Genauso sollte man die Vergangenheit tatsächlich hinter sich gelassen und alle alten Vorwürfe an die Ex-Freundin begraben haben. Wenn man ihr unbefangen begegnen kann, steht der Freundschaft nichts im Wege. Ein guter Indikator dafür, ob man wirklich bereit dafür ist: Wenn man kein Problem damit hat, dass die Ex-Freundin eine neue Liebe hat, und man sich vielleicht sogar ein bisschen für sie freuen kann. Dann hat man es geschafft.

Aber warum sollte irgendwer überhaupt Kontakt mit der Ex-Freundin halten wollen?!

Eine amerikanische Studie hat folgende Gründe für den Kontakt zu Ex-Partnern herausgefunden:

  • Sentimentalität
    Es liegt auf der Hand, dass man mit einer ehemaligen Partnerin sehr viel erlebt und geteilt hat. Allein aus Gründen der Sentimentalität ist es nachvollziehbar, dass man sich danach sehnen kann, den Menschen und die gemeinsame Erinnerung nicht gänzlich zu verlieren.
  • Pragmatismus
    Pragmatische Aspekte haben vielleicht etwas berechnendes, aber auch durchaus ihre Relevanz. Vielleicht ist die Ex-Freundin die beste Anwältin der Stadt und es ist nur klug, sich mit ihr gut zu halten? Na dann.
  • Soziale Kontakte
    Wer einen Freundeskreis mit der Ex-Freundin teilt, sieht sich manchmal dazu gezwungen, mit der Ex zumindest klarzukommen. Vielleicht ist dies einer der Gründe für die vielen befreundeten Ex-Freundinnen in der lesbischen Szene… denn der Kreis ist bekanntlich nicht so groß.
  • Kinder
    Klar, wer gemeinsame Kinder hat, hat gute Gründe, miteinander in Kontakt zu bleiben.
  • Romantische Anziehung
    Die denkbar schlechteste Begründung, mit der Ex in Kontakt zu bleiben, wenn man ein ehrliches freundschaftliches Verhältnis zu ihr aufbauen will! Dies ist der Grund, warum neue Freundinnen meist skeptisch auf die Ex-Freundinnen ihrer Partnerin schielen. Wer noch romantische Anziehung zur Ex verspürt und mit ihr in Kontakt bleibt, sollte höllisch aufpassen, sich (und eventuell andere) dabei nicht zu verbrennen.
  • Sex
    Mit der Ex hatte man bereits Sex, es erscheint wahrscheinlich, dass es wieder dazu kommen könnte – wenn man denn will. Auch dies ist eine eher heikle Motivation, um mit der Ex in Touch zu bleiben…

Es gibt also durchaus nachvollziehbare Gründe, Kontakt mit der Ex-Freundin zu halten – aber es gibt auch so manchen Grund, der zumindest bedenklich ist!

Wichtig ist, für sich selbst zu klären, wie man gefühlsmäßig zur Ex steht und aus welchem Antrieb heraus man Interesse daran hat, weiterhin von ihr zu hören und mit ihr zu reden. Dies muss man sowohl für sich selbst klar haben, als auch für eine mögliche neue Freundin, denn die wird von sich aus nicht direkt einordnen können, warum die Ex noch ein Thema ist. So sehr es gang und gäbe sein mag, in lesbischen Kreisen den Kontakt zu Ex-Freundinnen zu halten – so sehr ist dort auch Drama gang und gäbe! 😀 Das Beste für alle Seiten ist, wie so oft im Leben: ehrlich sein. Zu sich, der neuen Partnerin …und auch der Ex-Freundin.