Am 9. Juni startet endlich die 5. Staffel meiner Lieblingsserie Orange is the New Black! Ein Jahr lang mussten wir darauf warten. Da kann man schon mal vergessen, was bisher alles passiert ist! Hier eine einstimmende OITNB-Zusammenfassung mit Ausblick!

Worum geht’s überhaupt in OITNB?

Orange is the New Black dreht sich um den Gefängnisaufenthalt von Piper Chapman, die nach einem Drogenschmuggel zu 15 Monaten Haft verurteilt wurde. Im Knast trifft sie auf ihre Ex-Freundin Alex, die sie damals in das Drogengeschäft mitreingezogen hatte. Seit der ersten Staffel herrscht zwischen beiden eine herzzerreißende On-Off-Beziehung, welche allein mich schon an der Serie klebenbleiben ließ. Im Verlaufe der bislang vier Staffeln hat sich der Fokus der Serie jedoch immer ein Stückchen weiter weg von Piper und mehr auf die Geschichten der vielen anderen Insassinnen verschoben.

Lies hier warum jeder OITNB gucken sollte!

Zusammenfassung der 4. Staffel von OITNB:

In Litchfield ging es drunter und drüber! Star-Köchin Judy King mischt den Laden auf, Nicky kommt zurück und ist wieder vollkommen auf Droge. Neue Gefängniswärter machen es den Insassinnen mit harten Methoden schwerer als bisher. Derweil legt sich Piper mit einer Gruppe Latinas, angeführt von Maria, an. Um deren Konkurrenz-Höschen-Business auffliegen zu lassen, gründet Piper eine Sicherheitsgruppe, die dann ungewollt in eine rassistische Ecke rutscht. Piper wird von den Latinas per Brandmarkung massiv in ihre Schranken verwiesen.

via GIPHY

Alex hat derweil mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Der von ihr und Lolly (die später in die Psychatrie verbannt wird) umgebrachte und verbuddelte Auftragsmörder wird nach einigen bangen Episoden tatsächlich im Gartenbeet gefunden. Die Wärter starten Verhöre unter den Insassinnen. Derweil peitscht der oberfiese Wärter Humphrey eine Schlägerei zwischen Crazy Eyes und Moreen an, die beide ins Krankenhaus bringt.

Die Insassinnen wollen sich gegen die Tyrannei der Wärter wehren und starten einen Protest, der von den Wärtern aufgelöst wird. In dem Gerangel wird Poussey erdrückt. Nach einer Presseerklärung Caputos am nächsten Tag, die Pousseys Tod als Unfall darstellt, eskaliert die Situation. Die Insassinnen gehen wütend auf die Barrikaden. In der Schlussszene hält Daya dem Wärter Humphrey eine Knarre an den Kopf und wird von wütenden Mitinsassinnen darin befeuert, abzudrücken.

via GIPHY

Meine persönliche Rezension zur 4. Staffel gibt es hier: Black Lesbians Matter!
Du möchtest die 4. Staffel lieber gleich zu Hause haben? Dann hol sie Dir hier:

Wie geht es weiter in der 5. Staffel OITNB?

Das ist die Frage. Wie verläuft der Aufstand, wird Daya abdrücken oder nicht? Haben sich Piper und Alex endgültig gefunden? Wird Alex Mord doch noch auffliegen? Wie ist es Crazy Eyes ergangen?

Eines kann verraten werden: Staffel 5 dreht sich komplett um den Aufstand. Die ganze Staffel beinhaltet 13 Episoden – die aber nur 3 Tage in der Welt Litchfields abdecken. Man kann sich vorstellen: Wenn 3 Tage für so viele Episoden genügen, werden sich die Ereignisse überschlagen! Böse Zungen behaupten, die kurze Zeit, die in der fünften Staffel abgedeckt wird, diene lediglich dem Ausdehnen der Serie. Piper hat zum Start von Staffel 5 bereits 12 Monate ihrer Strafe abgesessen – die Serie ist aber bereits für 7 Staffeln geplant. Hm. Vielleicht aber gibt es einfach zu viel zu erzählen, und das dieses Mal in “real time”! Alles, was ich bisher zur neuen Staffel erfahren konnte, ist, dass die Serie ihren immer düsterer werdenden Weg fortsetzt. Was als “Dramedy”, einer Mischung aus Comedy und Drama, begann, wird immer mehr zu Letzterem. Ein Ausblick, den ich las, verkündete: Wenn Staffel 6 erscheint, wird die Welt in “Orange” eine andere sein. Wir dürfen gespannt sein…

Orange is the New Black Staffel 5 startet am 9.Juni bei Netflix!