“Erwachen” heißt die erste Episode von “Before the Storm”, der Vorgeschichte zu “Life is Strange” und es erwacht tatsächlich so einiges: Chloe lernt Rachel kennen und es ist Liebe auf den ersten Blick…

Das PS4 Game “Before the Storm” führt uns zurück nach Arcadia Bay, drei Jahre bevor Max in “Life is Strange” dort aufschlägt. Wir schlüpfen dieses Mal in die Rolle von Chloe, die sehr unter dem Verlust ihres Vaters leidet und ein einzelgängerisches Rebellen-Dasein fristet. Auf einem Rockkonzert wird sie von zwei Typen bedroht, bis plötzlich Rachel Amber, das beliebteste Mädchen der Schule, auftaucht und Chloe rettet. Chloe ist vom ersten Moment an fasziniert von ihr und zögert nicht, direkt am nächsten Tag mit Rachel zusammen die Schule zu schwänzen. Schnell kommen sich die beiden näher. Doch Rachel ist nicht so tough, wie es scheint…

 

 

Anders als Max in “Life is Strange” hat Chloe nicht die Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen. Somit funktioniert die Spielmechanik ein Stück weit anders. Chloe trifft ebenfalls Entscheidungen, die das Spielgeschehen beeinflussen, doch statt der Zeitsprung-Fähigkeit hat sie die Möglichkeit, durch geschickte Gesprächsführung die Dinge zu ihren Gunsten zu lenken. Nicht mehr die Möglichkeit zu besitzen, im Nachhinein die getroffenen Entscheidungen zu revidieren, erhöht natürlich den Druck. Allerdings ist die Beeinflussbarkeit der Geschichte eh recht eingeschränkt, da ja bereits klar ist, wie die Ausgangssituation in “Life is Strange” schließlich zu sein hat.

Chloe und Rachel: Ist es Liebe?

“Before the Storm” Episode 1 legt den Fokus ganz klar auf das Verhältnis von Chloe und Rachel – was Spielern, die auf eine lesbische Thematik hoffen, sehr entgegenkommt! Der homoerotische Unterton in “Before the Storm” ist viel deutlicher, als er es schließlich in “Life is Strange” zwischen Chloe und Max ist. Chloe erinnert sich in dieser Episode immer wieder an Max, die weggezogen ist und sich nicht mehr bei Chloe meldet. Chloe hat ihr sogar Briefe geschrieben, die sie nie abgeschickt hat; was eine süße Referenz daran ist, wie viel ihr Max immer bedeutet hat. Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass Chloe und Max letztlich füreinander bestimmt sind. Doch in “Before the Storm” wird deutlich, dass zwischen Chloe und Rachel ebenfalls ein romantisches Knistern herrscht. Die sonst so polternde Chloe ist in Rachels Gegenwart schüchtern, nervös und verlegen. Zu einem frühen Zeitpunkt kann man sich in der Interaktion mit Rachel für die Option “Flirten” entscheiden. An einem Entscheidungspunkt kann man sogar klar wählen, ob man ihr Verhältnis als eine Freundschaft oder etwas, das über eine Freundschaft hinausgeht, definiert. Rachel hingegen bleibt ein kleines Mysterium. Sie startet als positiver, abenteuerlustiger Charakter, doch enthüllt mehr und mehr, dass sie manipulativ sein kann und dunkle Seiten in sich trägt.

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie es in Episode 2 weitergehen wird und wie diese Vorgeschichte den Anschluss an “Life is Strange” hinbekommt! Die nächste Episode wird voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November erscheinen.