Die Vorgeschichte zum Adventure “Life is Strange” findet mit “Before the Storm Episode 2” eine dramatisch schöne Fortsetzung. “Schöne neue Welt” heißt die zweite Episode und für Chloe eröffnet sich im wahrsten Sinne eine schöne neue Welt, während sich zwischen ihr und Rachel eine immer stärkere Bindung entwickelt…

Die Spielentwickler Deck Nine und Square Enix fahren für “Life is Strange: Before the Storm Episode 2” wieder alles auf, was das an guten Stories interessierte Gamer-Herz begehrt: Komplexe Charaktere, Entscheidungsmomente, die an unseren Moralvorstellungen rütteln, stimmungsvolle Bilder und Musik, die die Atmosphäre emotional vertiefen. Und das Beste: Das lesbische Gamer-Herz wird mit einer zuckersüßen Lovestory erfreut.

In der ersten Episode lernte Chloe Rachel kennen und die zweite Episode startet gleich mit einer ersten ernsten Konsequenz aus diesem Aufeinandertreffen: Chloe wird der Schule verwiesen. Das ist keine große Überraschung, schließlich wissen wir dies über Chloe bereits, wenn wir ihr mit Max in “Life is Strange” begegnen. Nichtsdestotrotz wird gleich zu Spielbeginn klar, welch fatale Bedeutung die Beziehung zu Rachel für Chloes Zukunft hat. Was nach dem Spielen der ersten Episode auch kein großer Spoiler mehr sein dürfte: Im weiteren Verlauf der Episode 2 hat der Spieler die Chance, diese Beziehung zwischen Chloe und Rachel zu einer süßen lesbischen Liebe werden zu lassen. Anhand der Entscheidungen, die man als Chloe trifft, und der Worte, die man in Gesprächen wählt, entwickelt sich eine romantische Abfolge der Ereignisse, die mir persönlich Bauchkribbeln verursacht haben… ❤

Chloe und Rachel: Die eigentliche Liebesgeschichte in “Life is Strange”?

Tatsächlich ging das bei mir so weit, dass ich begann in Frage zu stellen, ob Chloe tatsächlich in Max ihre große Liebe findet – oder ob diese Rolle nicht doch Rachel zusteht? Je nachdem, wie ich diese Beziehungen interpretiere, kann sich auch meine Interpretation des Endes von “Life is Strange” ändern. Vielleicht würde ich, wenn ich “Before the Storm” vor “Life is Strange” gespielt hätte, im Wissen über Chloes Vorgeschichte und mit einem emotionalen Bezug zu Rachel, die in “Life is Strange” ja nur als Phantom auftritt, meine Entscheidungen dort leicht anders treffen? Vielleicht aber auch nicht?! Dies ist eine große Qualität der gesamten Spielereihe: Der Spieler wird dazu gezwungen, besonderes Augenmerk auf seine Entscheidungen und ihre möglichen Konsequenzen zu legen. Warum entscheiden wir dies oder jenes – aus welcher Motivation heraus lassen wir Dinge so oder so geschehen? Vieles bleibt, selbst wenn es in bester und durchdachtester Absicht entschieden wurde, unmöglich zu kontrollieren.

Ich persönlich liebe die “Life is Strange”-Reihe sowohl aufgrund ihres die Moral herausfordernden Spielprinzips als auch aufgrund dieser Story, die gerade frauverliebten Frauen viel Identifikationspotenzial bietet. Sehr gespannt erwarte ich also den Abschluss von “Before the Storm” – Episode 3 erscheint voraussichtlich Mitte Dezember.